Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg startet wieder

Die neuen Vorsitzenden Johanna Schütze und Linda Bogdahn hoffen auf viele Auftritte in diesem Jahr. Auf ein Highlight freuen sie sich besonders: Die Eröffnung des Zeteler Marktes.

Der erste Auftritt des Jahres 2021 fand am 03.08. beim öffentlichen Grillabend der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg bei der Rauchkate statt.

Kaum Auftritte und kaum Proben: Der Jahresrückblick bei unserer Jahreshauptversammlung war ernüchternd. Wegen der Corona-Pandemie konnte 2020 nicht viel stattfinden, doch jetzt soll die Saison wieder losgehen. Start war die Jahreshauptversammlung, bei der es auch eine positive Nachricht gab: Die Musikerinnen und Musiker halten dem Spielmannszug die Treue, auch in der fast einjährigen Pause hat der Verein keine Austritte zu verzeichnen.

Mit frischem Elan gehts jetzt im neuen Feuerwehrhaus an der Neuenburger Straße wieder los. Und das mit einem neuen Team an der Spitze: Bei der Jahreshauptversammlung wurden Johanna Schütze und Linda Bogdahn für die nächsten drei Jahre als erste und zweite Vorsitzende gewählt. Cevin Becker und Janin Ammermann wurden im Amt des Kassenwarts und der Schriftführerin bestätigt. Der alte Vorstand wurde entlastet und die Musiker bedankten sich bei ihrem Vorstand für die viele Arbeit, die Uwe Schiller und André Lammers in den vergangenen Jahren investiert haben. Tatsächlich wurde André Lammers noch nicht ganz entlastet und so übernimmt er nun das neue Amt der musikalischen Leitung.

Alles in allem erhoffen wir uns ein intensives Jahr 2021. „Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr deutlich mehr Auftritte verzeichnen können. Bei einem weiteren positiven Verlauf der Coronapandemie planen wir an unseren Auftrittsverpflichtungen festzuhalten. So wünschen wir uns alle eine Eröffnung des Zeteler Marktes 2021“, so Linda.

Wir üben jeden Mittwoch ab 18 Uhr mit dem Nachwuchs und später mit dem Musikzug der Erwachsenen im neuen Feuerwehrhaus in Zetel. Es wird an allen Instrumenten im Repertoire ausgebildet, unter anderem sind dies: das Marimba, das Glockenspiel, die Trommel und die Querflöte. Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich im Internet (www.fsz-zetel-neuenburg.de), auf instagram (fsz_zetelneunburg) oder bei facebook (@fszzn) informieren.

Wir hoffen, dass es einige Interessierte gibt, welche in der Pandemie das Vereinsleben vermisst haben und würden sich über Verstärkung in allen Bereichen freuen. Neben der Ausbildung am Instrument wird ebenfalls von Beginn an die Notenlehre unterrichtet. Dies beginnt bei der anfänglichen Basisausbildung von Notenschlüsseln, Taktarten und Noten lernen bis hin zum Orchesterniveau im Amateurbereich. Bei Interesse gerne online, per WhatsApp oder telefonisch unter der Telefonnummer 0157/36595112 melden.

Am 09.06.2021 fand endlich der Saisonbeginn für den Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg statt. Eingeläutet wurde der Start mit der ein ums andere Mal verschobenen Jahreshauptversammlung. Mit den aktuell niedrigen Inzidenzen im Landkreis Friesland konnte die Veranstaltung endlich im neuen Feuerwehrhaus in Zetel durchgeführt werden.

Neben den Mitgliedern durfte Uwe Schiller, damals noch 1. Vorsitzender, auch wieder einige Vertreter der Feuerwehr begrüßen: den Kreisbrandmeister Gerhard Zunken, sowie den Gemeindebrandmeister Claas Schröder.

Kreisbrandmeister Gerhard Zunken begrüßte die Anwesenden und wünschte den Kameraden zu Beginn der Saison viel Erfolg und unterstrich, dass der Feuerwehrspielmannszug wichtig für den Kreis sowie die Region ist.

Der Gemeindebrandmeister Claas Schröder nutzte die Gelegenheit und informierte kurz über die Arbeit im Gemeindekommando, wo auch der Spielmannszug mit vertreten ist.


Bericht der NWZ