Ehrungen und Beförderungen 2023

Am Freitag, den 01.03.2024 fand im Neuenburger Hof die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Zetel statt. In diesem Rahmen werden auch viele Beförderungen und Ehrungen vergeben. So darf sich unter anderem unsere Rena nicht nur über die Bandschnalle in Bronze für 5 Jahre Zugehörigkeit freuen, sondern auch zeitgleich über ihre Beförderung zur Oberfeuerwehrmusikerin. Linda wurde zur Hauptfeuerwehrmusikerin befördert, Jasmin zur Registerführerin und André zum Hauptstabführer. Wir gratulieren den Vieren und auch allen anderen Beförderten und Geehrten ganz herzlich!

Die Geehrten und Beförderten von links: André, Jasmin, Linda, Rena, im Hintergrund der 1. Vorsitzende Cevin

Neuwahlen bringen Veränderungen

Vorstand 2024
Der neue Vorstand von links: Meike Hullen, Denise Ammermann, Cevin Becker, Linda Ammermann, Janin Lohde

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 03. Februar 2024 im Feuerwehrgerätehaus in Zetel statt. Die Versammlung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Johanna Schütze, die neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch einige Führungskräfte der Feuerwehr aus der Gemeinde- und Kreisebene willkommen hieß.

Im Rahmen des Rückblicks auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 wurde unser jüngstes Mitglied Simeon für 5-jährige Mitgliedschaft geehrt und zeitgleich die Aufnahme bei den Aktiven verkündet. Dann folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt, die Neuwahlen des Vorstandes. Johanna Schütze kündigte im Vorfeld ihren Rücktritt aus beruflichen Gründen an, woraufhin Cevin Becker einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Cevin, der zuvor das Amt des Kassenwarts innehatte und langjähriger Vorsitzender des Spielmannszugs Neuenburg war, bringt eine Fülle an Erfahrung mit.

Die Position des Kassenwarts übernimmt nun Meike Hullen, während Linda Ammermann erneut zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Um die Vorstandsarbeit zu stärken, wurde beschlossen, das Amt einer 3. Vorsitzenden einzuführen, das nun von Denise Ammermann bekleidet wird. Janin Lohde bleibt weiterhin als Schriftführerin im Vorstand tätig.

Ein bedeutender Posten ist der des musikalischen Leiters, der weiterhin von dem ausgebildeten Dirigenten André Lammers ausgeführt wird. Ein besonderes Highlight für die kommende Saison ist die Gründung der „Musikmäuse“ unter der Leitung von Denise Ammermann. Dieses Angebot der musikalischen Früherziehung erfreut sich bereits großer Beliebtheit, und die verfügbaren Plätze für den offiziellen Start im März waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und Unterstützung. Zusammen blicken wir motiviert auf die kommenden Aktivitäten und Projekte unseres Feuerwehrspielmannszuges.

Feuerwehrmusiker/innen sammeln zahlreiche Abschlüsse

Erfolgreich geht unser Jubiläumsjahr mit dem letzten Prüfungswochenende in Richtung Zielgerade.

Am vergangenen Wochenende haben wieder Musiker/innen die D1-D3 Lehrgänge an der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim besucht und dort erfolgreich ihre Prüfungen in Musiktheorie und Praxis abgelegt. Es wurde drei Mal D1 (Bronze),ein Mal D2 (Silber) und ein Mal D3 (Gold) absolviert. Besonders freut uns, dass nicht nur die Jugend unsere Möglichkeiten zur Weiterbildung nutzt, sondern auch langjährige Mitglieder nicht vor einer Prüfung zurück schrecken. Alle haben in der Vorbereitung und insbesondere an diesem Prüfungswochenende nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht und sich zudem immer wieder Feedback von den Dozenten eingefordert.
Wir gratulieren unseren Prüflingen und freuen uns, dass ihr mit eurem neu erworbenen Wissen unsere Proben bereichern könnt.

Auch abseits der D1-D3 Lehrgänge konnten unsere Mitglieder erfolgreich Prüfungen absolvieren.
So erhielt unsere Denise am 19. Novemeber nach fast einjähriger Ausbildung am Music College in Hannover ihr Zertifikat als Fachkraft für Musikalische Früherziehung. Sie schloss den Lehrgang mit dem Prädiakt „sehr gut“ ab, was uns besonders stolz macht.
Mit dieser ganz besonderen Ausbildung, dem dadurch erworbenen Wissen und den erlangten Fähigkeiten wird sie ab 2024 die Musikalische Früherziehung, die „Musikmäuse“, leiten.

Weiter geht es mit unserem neuesten Mitglied. Tarek suchte an der Turner-Musik Akademie nach neuen musikalischen Herausforderungen und fand uns. 😉
Er spielt aktuell im Schulorchester der IGS Friesland Nord und absolvierte im Juli und Oktober die Workshops „Ich vertrete meinen Dirigenten“. Diese bestehen aus zwei Modulen, Basis und Aufbau. Er bereichert uns aktuell im Schlagwerk, hat aber auch schon ein Auge auf das Stabspiel, insbesondere das Marimba geworfen.

Während Tarek im Oktober die grundlagen des Dirigats erlernte bzw. vertiefte, besuchten 6 Musiker/innen das Bundesseminar Spielleute Ces/Fes. Hier stand wieder Partiturensurfen auf dem Programm. Es wurden etliche Stücke gespielt, die von den Dozenten Patrik Wirth und Christoph Ahlemeyer über den Musikverlag Musica Piccola zur Verfügung gestellt wurden. Es waren viele schöne Stücke dabei, von denen das eine oder andere auch für unseren Spielmannszug interessant war. Wir konnten somit wieder einige Erfahrungen sammeln, dabei alte Bekannte treffen und neue Kontakte knüpfen.

Ebenfalls im Oktober schlossen unsere Anni und unser André ihre Ausbildung zum C-Dirigenten ab. Diese Ausbildung dauert insgesamt 1,5 Jahre, die beide mit gutem Erfolg beendeten. Sie haben damit einen hohen Abschluss der Amateurmusik erworben, mit der Sie unsere Ausbildung und unsere Proben bereichern.

Zuletzt waren Sie im November als Dozenten und Prüfer bei den D1-D3 Lehrgängen der Turner-Musik-Akademie aktiv und haben auch unsere Prüflinge vor- und während des Kurses sehr gut vorbereitet.

Mit all diesen Lehrgängen und erfolgreich abgelegten Prüfungen können wir mit großem Stolz auf die Aus- und Weiterbildungserfolge in unserem Jubiläumsjahr zurückblicken.
Ebenso stolz und dankbar sind wir, dass alle unsere Mitglieder sich jeden Mittwoch mit großem Engagement in die Probe stürzen und dadurch unsere Auftritte zum Erfolg werden lassen.

Festakt zum 10-jährigen Jubiläum in der „Alten Feuerwehr“

Am Sonntag, dem 10. September 2023 feierten wir unser zehnjähriges Jubiläum mit einem offiziellen Festakt in der „Alten Feuerwehr“ am Markthamm in Zetel. Am 13. März 2013 wurde genau an dieser Stelle der Zusammenschluss des Spielmannszuges Neuenburg und des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Zetel zum Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg vollzogen.

Als Gratulanten waren die Führungsspitzen der Feuerwehr der Gemeinde Zetel und des Landkreises Friesland, so wie der Bezirksstabführer Weser/Ems, anwesend. Die Abordnung der Gemeinde wurde von Bürgermeister Olaf Oetken angeführt. Seitens der Politik war der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Jan Szengel vertreten.

Neben den offiziellen Vertretern der Feuerwehr, Verwaltung und Politik, waren auch die Familien der Musiker, so wie Freunde und Unterstützer des Feuerwehrspielmannszuges eingeladen.

In ihrer Ansprache blickte unsere 1. Vorsitzende Johanna Schütze auf die letzten zehn Jahre des Feuerwehrspielmannszuges zurück und hob hervor, dass der Zusammenschluss der teilweise sehr unterschiedlichen Spielmannszüge aus Zetel und Neuenburg ein voller Erfolg war. Darauf wollen wir aufbauen und uns weiterentwickeln. So ist zum Beispiel ein Angebot der musikalischen Früherziehung für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in Vorbereitung, welches im Februar nächstes Jahr starten wird.

Bürgermeister Olaf Oetken betonte in seinem Grußwort, dass der Feuerwehrspielmannszug nicht nur ein klingender Botschafter der Feuerwehr sei, sondern die gesamte Gemeinde Zetel positiv nach Außen vertrete. Dem Bürgermeister schlossen sich der stv. Kreisbrandmeister Dirk Heuer, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gerd Zunken, der Gemeindebrandmeister Claas Schröder und der Bezirksstabführer Werner Brinkmann mit ihren Grußworten an. Alle lobten die positive Entwicklung des Feuerwehrspielmannszuges in den letzten zehn Jahren.

Auch drei persönliche Jubiläen gab es an diesem Tag zu feiern. So wurde unser musikalischer Leiter André Lammers für 25-jährige und unsere zweite Vorsitzende Linda Ammermann für 20-jährige Dienstzeit vom stv. Kreisbrandmeister und vom Bezirksstabführer ausgezeichnet. Hierbei wurde die Dienstzeit in den Vorgängervereinen angerechnet. Auch unsere Vorsitzende wurde im Anschluss, überraschend für sie selbst, für ihre fünfjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Der Festakt wurde durch drei Konzertblöcke von uns aufgelockert, welche die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch zehn Jahre Feuerwehrspielmannszug mitnahmen. Als Höhepunkte spielten wir „Mamma Mia“, „Skandal im Sperrbezirk“ sowie „Ein Kompliment“.

Jubiläumskonzert

Wir suchen weiterhin junge und junggebliebene Interessierte, welche gerne im Verein aktiv sind und Spaß an der Musik haben. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig. Bei Interesse informiert euch auf unserer Internetseite und nutzt zur Kontaktaufnahme unser Kontaktformular oder schriebt eine E-Mail an kontakt@fsz.zetel-neuenburg.de

Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg startet ins Jubiläumsjahr

Ehrungen, Beförderungen und Probenwochenende zum Saisonauftakt

Zwei Jahreshauptversammlungen prägen unseren Saisonauftakt. Anfang Februar fand im Feuerwehrgerätehaus Zetel unsere interne Jahreshauptversammlung statt. Neben Rückblicken auf das letzte Jahr und Ausblicken auf die kommende Saison gab zwei Beförderungen. Zu Feuerwehrmusikerinnen wurden Denise Ammermann und Fenna Schonvogel nach einem Jahr Mitgliedschaft ernannt.

Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Feuerwehrabteilungen der Gemeinde Zetel Anfang März 2023 im Wehdehof in Zetel wurden Tobias Langenberg für 25 Jahre sowie Torsten Becker und Cevin Becker für jeweils 40 Jahre Dienstzeit vom Landrat Sven Ambrosy und vom Kreisbrandmeister Gerd Zunken geehrt. Alle drei haben ihre Laufbahn im Spielmannszug Neuenburg begonnen und dort den Großteil ihrer Dienstzeit absolviert. Nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen, wurden Linda Bogdahn zur Oberfeuerwehrmusikerin, Jasmin Mühlmeister zur Hauptfeuerwehrmusikerin und André Lammers zum Hauptregisterführer befördert.

Die geehrten und Beförderten: Tobias Langenberg, Linda Bogdahn, Torsten Becker, Jasmin Mühlmeister, Cevin Becker, André Lammers (v. l.)

Zur Vorbereitung auf die neue Saison veranstalteten wir im März ein intensives Probenwochenende im Feuerwehrgerätehaus und in den Räumen der IGS Zetel. Es wurden neue Musikstücke erarbeitet und Grundlagen geschult. Zur Unterstützung hatten die Spielleute vier Profimusiker, unter anderem aus dem Marinemusikkops Nordsee aus Wilhelmshaven, engagiert.

Wir sind gespannt auf die neue Saison und würden uns über Verstärkung freuen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene können jederzeit, auch ohne Vorkenntnisse, einsteigen. Infos gibt es unter https://www.fsz-zetel-neuenburg.de/kontakt oder per Telefon/WhatsApp unter 01573/6595112.

Mach’s gut, Richard

Die Mitglieder des Feuerwehrspielmannszuges Zetel/Neuenburg trauern um ihr Ehrenmitglied Richard Schweer. Richard verstarb am 28.03.2023 im Alter von 92 Jahren.

Richard

Richard war Gründungsmitglied des Spielmannszuges Neuenburg und bis ins Alter von 82 Jahren aktiv. Er führte das Amt des Kassenwartes sehr gewissenhaft aus und war viele Jahre 2. Vorsitzender. Im Jahr 2022 wurde er für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Als Dank für seine Verdienste wurde Richard zum Ehrenmitglied des Spielmannszuges Neuenburg und des Feuerwehrspielmannszuges Zetel/Neuenburg ernannt.

Wir sind dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Spielmannszugmusik. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Die Mitglieder des Feuerwehrspielmannszuges Zetel / Neuenburg